Spectrum Erziehungshilfe

Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe

Spectrum-Erziehungshilfe ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und hilft Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, bestimmte Krisen zu meistern oder wichtige Entwicklungsschritte zu vollziehen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln Expertinnen und Experten individuelle Lösungswege.

Individuell bedeutet, dass jeder Mensch, jede Familie anders ist und somit auch die Lösungswege und Hilfestellungen vielfältig ausfallen müssen. Deshalb verfügt Spectrum-Erziehungshilfe – das sagt auch schon unser Name – über ein breites Angebot an Hilfen.

Unser Leitmotiv

Die kulturellen Umbrüche des letzten Jahrhunderts haben die Kindererziehung auf den Kopf gestellt und eine nie dagewesene, bis heute anhaltende Liberalisierung in der Erziehung eingeläutet. Viele Werte bzw. Erziehungsmethoden, die noch vor geraumer Zeit unwidersprochen galten, haben heute keine Gültigkeit mehr, sind gesellschaftlich verpönt und teilweise gesetzlich verboten.

Mit der Demontage der traditionellen elterlichen Autorität wurde die über Jahrhunderte geltende und von Generation zu Generation weitergegebene natürliche Ordnung von Elternschaft über den Haufen geworfen.

Die Nebenwirkungen dieses gesellschaftlichen Wandels sind erheblich. So ist es heute nicht mehr selbstverständlich, dass die Eltern das Zentrum der Familie darstellen und somit ihren Kindern gleichermaßen Halt und Orientierung geben. Vielmehr zeigen sich bei vielen Eltern starke Verunsicherungen. Und so kann es passieren, dass die Eltern sich vielen unterschiedlichen und widersprüchlichen Einflüssen ausgesetzt sehen, dass sie beginnen, sich zunehmend hilflos zu fühlen, und drohen an den Rand der Familie zu geraten. Die elterliche Autorität geht verloren.

Dieser Verlust an positiver elterlicher Autorität ist es, der einerseits bei Kindern starke Verhaltensauffälligkeiten hervorrufen kann und andererseits eine Zunahme der innerfamiliären Gewalt bedingt. Kinder verweigern den Schulbesuch, dominieren die Familie, attackieren ihre Eltern oder Geschwister und versuchen durch Quengeln, Drohung oder Erpressung, sich durchzusetzen. Eltern, die sich in einem die ganze Familie zermürbenden Machtkampf mit ihrem Kind befinden, reagieren ihrerseits ebenfalls häufig mit Gewalt.

Die Familie befindet sich in einer Eskalationsdynamik, aus der sie mit eigener Kraft kaum noch aussteigen kann. Je länger diese anhält, desto größer ist der Schaden für alle Beteiligten.

Es ist also wichtig, dass wir eine neue, positive Form der elterlichen Autorität entwickeln, um diese Lücke zu schließen.

Die von Haim Omer und Arist von Schlippe veröffentlichten Theorien der neuen Autorität bieten hierfür die Basis. Die von uns entwickelten Angebote basieren hierauf und setzen die Methoden der neuen Autorität praxisnah um.

Wir wissen, dass eine positive Autorität aus Halt, Grenzen und einer guten Beziehung zum Kind besteht. „Autorität durch Beziehung“ ist nicht nur ein Buchtitel von Haim Omer und Arist von Schlippe, sondern auch unser Leitmotiv.

Wir beantworten die Frage „Was kann und darf man heutzutage noch machen, um Kindern und Jugendlichen die notwendigen Grenzen aufzuzeigen und Regeln einzufordern?“.

Unsere Geschichte

2010 gründete der Diplom-Sozialpädagoge Marcus Stein Spectrum Erziehungshilfe.

Sein Ziel war es, die Theorien der neuen Autorität in die Erziehungshilfe zu integrieren und damit einen neuen Standard zu setzen. Als Grundstock für die Hilfsangebote dienten die von Haim Omer und Arist von Schlippe veröffentlichten Theorien zu diesem Thema.

Spectrum Erziehungshilfe war geboren und ein vielversprechender Anfang gemacht. Inzwischen wurde die Angebotspalette erweitert und ein breites Spektrum von Hilfen wurde entwickelt. So wurde beispielsweise das Elterncoaching Autorität mit einem hochmotiviertem Team bei etwa 1.000 Familien erfolgreich umgesetzt.

In zahlreichen Schulungen und Seminaren wurden auch Experten (Lehrer und Erzieher) mit der Methode der neuen Autorität vertraut gemacht.

Seit der Gründung ist viel Zeit vergangen und wir haben die damit einhergehenden Erfahrungen genutzt, nun das Angebot von Spectrum Erziehungshilfe weiterzuentwickeln. So bieten wir seit etwa einem Jahr eine hochgradig wirkungsvolle Methode an, dem Burnout in der Erziehung entgegenzuwirken. (Link zur Seite)

Seit Sommer 2022 bieten wir Come*Back*Home – Rückführung von Kindern und Jugendlichen aus der stationären Jugendhilfe – an.

Marcus Stein
(Dipl.-Sozialpädagoge)

Der Gründer und Geschäftsführer von Spectrum Erziehungshilfe (Jg. 68) arbeitete zuvor 20 Jahre im Bereich der Hilfen zur Erziehung,15 Jahre als Bereichsleiter bei einem großen Berliner Träger. Aufgrund seiner Erfahrung entwickelte er das Elterncoaching-Autorität. Mit dem Umzug ins Ruhrgebiet (2010) gründete er den gemeinnützigen Jugendhilfeträger Spectrum Erziehungshilfe.

Irina Raeder
(Dipl.-Sozialpädagogin)

(Jg. 62) war zuvor im außerschulischen Lernbereich (Kinder zwischen 5 und 17 Jahren) und im stationären Bereich (Mutter-Kind-Wohnen) tätig. Sie ist mitverantwortlich für den Aufbau von Spectrum Erziehungshilfe seit der Gründung im Jahr 2010.

Team

Unser Team besteht aus erfahrenen Fachkräften der Kinder- Jugendhilfe sowie der Erziehungsberatung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Spectrum Erziehungshilfe sind diplomierte Sozialpädagogen, Pädagogen etc. und verfügen teilweise über systemische Zusatzausbildungen. Einige haben einen Migrationshintergrund und sind somit in der Lage, viele Familien auch in ihrer Muttersprache zu beraten.

Kontakt

Marcus Stein
Geschäftsführer
Dipl. Sozialpädagoge / Dipl. Sozialarbeiter

tel. +49 203 518 808 23

info@spectrum-erziehungshilfe.de

Irina Raeder
Stellvertretende Geschäftsführerin
Dipl. Sozialpädagogin / Dipl. Sozialarbeiterin

tel. +49 203 518 808 23
mob. +49 151 110 716 68

raeder@spectrum-erziehungshilfe.de